„Zuerst fremd – dann Familie“

Rüsselsheim, Dezember 2022 | Wieder einmal ist eine Berufsorientierungplus abgeschlossen. Die Berufsorientierungplus war für viele Teilnehmende der Weg zum Ziel, viele TN konnten schlummernde Wünsche und Fähigkeiten entdecken und Tätigkeiten ausüben, die sie sich immer schon gewünscht hatten.

Im Verlauf der Kompetenzfeststellung stellten einige Teilnehmende fest, dass sie den Hauptschulabschluss benötigen, um ihre Ziele zu erreichen. Ein TN wollte unbedingt die Ausbildung zum Fluglotsen absolvieren, nur fehlte ihm der passende Abschluss. Aus diesem Grund wurde dieser Teilnehmende auf eine weiterführende Schule angemeldet, damit er seinen Realschulabschluss und im Anschluss sein Abitur nachholen kann. Der vergessene Kindheitstraum einer weiteren TN wurde entdeckt und ihr wurde geholfen, diesen Traum zu ermöglichen. Nun fängt die Teilnehmerin eine Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten, nach einem im Ausland abgeschlossenen Studium, an.

Der Abschluss einer solchen Boplus ist immer unvergesslich. Die TN entschieden sich diesen Tag im Bowling Center Frankfurt zu begehen. Auch für die Ukrainischen Schüler des Deutschplus Angebotes war es der letzte Tag, deshalb lag es nah, dass beide gemeinsam bowlen gehen. Die Gruppen wurden gemischt und zwei gleichstarke Gruppen zusammengestellt, so konnten an den Bowlingbahnen die Gruppen ihr Können zeigen. Für manche war es das erste Mal, während andere schon öfters Bowling gespielt hatten. Nach zwei Stunden Bowlen versammelten   sich beide Gruppen an einen gemeinsamen Stehtisch und zogen ein abschließendes Resümee der Maßnahmen. Ein Teilnehmer sagt dabei in diesem Gespräch: „Am Anfang waren wir fremde Menschen, wir kannten uns nicht. Nun sind wir wie eine Familie geworden, haben gemeinsam Stunden verbracht, ihr seid mir alle ans Herz gewachsen.“ Ein anderer Teilnehmer wiederum meinte, dass die Berufsorientierung ihn sehr weit gebracht hat, er seine Deutschkenntnisse verbessert hat und er auch Kontakte knüpfen konnte. Der besondere Tag endete mit einem gemeinsamen Foto.

Das Projekt “Wirtschaft integriert“ wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Landes Hessen, der Agentur für Arbeit sowie der Jobcenter mit Unterstützung der Bildungseinrichtungen des Handwerks. Ziel ist es, Menschen mit Sprachförderbedarf in betriebliche Ausbildung zu integrieren. Die drei Bausteine des Projekts – Berufsorientierung, Einstiegsqualifikation und Ausbildungsbegleitung – werden durch ein bausteinübergreifendes Begleitangebot ergänzt. Hier stehen die Deutschförderung, Wertevermittlung, sozialpädagogische Begleitung und Integrationsunterstützung im Mittelpunkt.

Die nächste BOplus beginnt am 6. Februar 2023, weitere Infos erhalten Sie von Frau Bayrakli.

 

< Aktuelles aus Rüsselsheim am Main und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Rüsselsheim am Main