Projekt Chance im Orientierungspraktikum

Darmstadt | Als ersten Höhepunkt der beruflichen Orientierung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes „Chance 2.0“ in den vergangenen Wochen ein erstes Praktikum durchgeführt. Hierbei ging es um das Erfahren und Gewinnen von praktischen Eindrücken, die zuvor schulisch kennen gelernt wurden. In weiteren Schritten wird nun der berufliche Werdegang weiter forciert und immer passgenauer auf die Jugendlichen zugeschnitten.

So berichtete Asadullah, der bei einer überregionalen Supermarktkette tätig war, von vielfältigen Aufgaben und von dem Vertrauen, dass ihm von seinem Anleiter angetragen wurde. Der Teilnehmer konnte neue Eindrücke gewinnen und seinen Berufswunsch für eine Tätigkeit im Einzelhandel festigen. Gleichfalls wurde ihm, bei entsprechendem Hauptschulabschluss, die Möglichkeit einer Berufsausbildung angeboten.

Mit der Maßnahme „Chance 2.0“ unterstützen wir Jugendliche und junge Erwachsene, einen Hauptschulabschluss zu erwerben. Zudem findet eine große Unterstützung im Hinblick auf die Berufsorientierung und die Berufswegeplanung statt, um langfristige Erfolge zu erzielen und ein berufliches Vorankommen zu gewährleisten.

Das Projekt wird durch die Wissenschaftsstadt Darmstadt und das Jobcenter Darmstadt finanziert und mit dem Ausbildungs- und Qualifizierungsbudget des Landes Hessen gefördert. Wir bedanken uns bei den Betrieben und Firmen, dass sich auch in diesem Jahr unsere Jugendliche vor Ort ausprobieren durften.

jobcenter

Kontakt

Mathias Altenburg
Grenzallee 4 - 6
64297 Darmstadt
T: 06151 2710-27 | 06151 3965965

E:

< Aktuelles aus Rüsselsheim am Main und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Rüsselsheim am Main