Möbel für Teilnehmer/-innen von „Wirtschaft integriert“ | Spontane Aktion nach überraschendem Angebot

Darmstadt | Die Teilnehmer/-innen einer Gruppe der Berufsorientierungplus (BOplus) von „Wirtschaft integriert“ konnten zusammen mit ihrem Ausbilder Uli Wiedemann von Werkhof Darmstadt e.V. neuwertige Möbel aus den Beständen eines geschlossenen Wohnheimes für ihren Eigenbedarf sichern, sie abbauen und nach Hause transportieren.

Für viele war das Auf- und Abbauen der Möbel „Neuland“ und so wurde vereinbart, dass die Teilnehmer/-innen jeweils ihre eigenen Möbel abbauen, damit sie diese Erfahrung für den Aufbau zu Hause nutzen können.
Die Möbel, 8 große Kleiderschränke, 5 Schreibtische, 3 Betten (Breite 1,20m) inkl. Lattenrost, Matratze und Nachttisch, stammen aus einem Wohnhaus für unbegleitete Flüchtlinge, welches im Juni geschlossen wurde und nun innerhalb weniger Tage geräumt werden musste.

Farhad Ghorbi, der früher in dem Haus beschäftigt war und mittlerweile zum Team von „Wirtschaft integriert“ (ABplus) in Darmstadt dazugehört informierte seinen Teamkollegen Klaus Ritzkowsky, der eine BOplus-Gruppe betreut, über das Angebot an kostenlosen neuwertigen Möbeln. 

Innerhalb einer Stunde war klar. Die Teilnehmer/-innen haben großen Bedarf. So schlief ein Teilnehmer bislang auf dem Boden. Eine andere Teilnehmerin macht ihre Hausaufgaben immer auf dem Fußboden. 

Während der Aktion herrschte eine gute Stimmung, die noch besser wurde, als die Betreuer zum „Handwerkerfrühstück“ luden, welches „Halal“ aufgetischt wurde.  

Fazit: Verschiedene Teilnehmer/-innen haben dringend benötigte Möbel erhalten und selbst etwas dafür getan. Die Gruppe hat den schon zuvor gezeigten Zusammenhalt noch einmal gestärkt. Die Mitarbeiter von „Wirtschaft integriert“ und dem Werkhof Darmstadt e.V. haben gut miteinander kommuniziert, organisiert und schnell gehandelt.

 

 

< Aktuelles aus Rüsselsheim am Main und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Rüsselsheim am Main