Bestandener Hauptschulabschluss durch das Projekt BQS+
Groß-Gerau | Ein wichtiger Meilenstein für die Teilnehmenden der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) in Groß-Gerau: Vier von insgesamt acht Teilnehmenden, die in diesem Jahr den Hauptschulabschluss abgelegt haben, wurden im Rahmen des Förderprogramms „Berufsqualifizierende Sprachförderung Plus (BQS+)“ begleitet. Alle vier Teilnehmenden bestanden erfolgreich die Prüfung – ein Teilnehmer erreichte sogar den qualifizierten Hauptschulabschluss.
Das Projekt BQS+ unterstützt junge Menschen dabei, ihre sprachlichen Kompetenzen gezielt auszubauen und sie auf schulische sowie berufliche Anforderungen vorzubereiten. Die Sprachförderung ist dabei eng mit den prüfungsrelevanten Unterrichtsinhalten verknüpft und orientiert sich an den individuellen Bedarfen der Teilnehmenden.
Im Fokus der Vorbereitung standen die Prüfungsfächer Deutsch, Mathematik, Politik und Wirtschaft sowie Geschichte. Fachbezogene Begriffe, Aufgabenstellungen und Prüfungsformate wurden gemeinsam erarbeitet, sprachlich verständlich aufbereitet und intensiv eingeübt. Ziel war es, nicht nur fachliches Wissen zu vermitteln, sondern auch das sichere Verstehen und Anwenden der deutschen Sprache in Prüfungssituationen zu fördern.
Ein weiterer zentraler Bestandteil des Hauptschulabschlusses war die Projektprüfung. Hier erarbeitete jeder Teilnehmende eigenständig ein Projektthema, bereitete die Ergebnisse strukturiert auf und präsentierte diese vor einer Prüfungskommission. Die Sprachförderung unterstützte diesen Prozess gezielt, indem sie die Teilnehmenden auf das freie Sprechen, den souveränen Einsatz von Fachsprache sowie das Beantworten von Rückfragen vorbereitete. So konnten sie ihre Projektergebnisse selbstbewusst, verständlich und überzeugend präsentieren.
Der erfolgreiche Abschluss aller vier Hauptschüler sowie die Entwicklung der anderen BQS+-Teilnehmenden zeigt, wie wirkungsvoll die Verbindung von Sprachförderung und fachlicher Qualifizierung sein kann. Das Projekt leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Bildungs- und Berufschancen junger Menschen und stärkt sie auf ihrem weiteren Weg in Ausbildung und Beruf.
Das Programm wird durch das Land Hessen und den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) gefördert und leistet einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Integration in Ausbildung und Arbeit.
Gesamtsumme Fördermittel: 150.579 € | ESF-Mittel: 92.042 €

< Aktuelles aus Rüsselsheim am Main und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Rüsselsheim am Main