„Adventsgeflüster“ an der Bergstraße – Ein „Tag der offenen Tür“ der etwas anderen Art

Bensheim | Unter dem Motto „Adventsgeflüster“ öffnete das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. am 28.11.2023 Auftraggebern, Kooperations- und Netzwerkpartnern am Standort Bensheim seine Türen.

Besucher/-innen, Mitarbeitende und Teilnehmende hatten die Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen, die vielfältigen Projekte des BWHW an den Standorten Bensheim, Lampertheim und Viernheim kennenzulernen sowie Netzwerke zu knüpfen und sich auszutauschen. Der Advents-Nachmittag bot eine breite Palette von Präsentationen: Das Projekt Wirtschaft integriert stellte in der Projektküche den Werdegang eines Kochs und einer Köchin vor, gewürzt mit der Zubereitung und Verkostung köstlicher Eintöpfe, dieBerufe Friseur/in, Garten- und Landschaftsbauer/in und Hauswirtschaft. Das Projekt „Teilqualifizierung Verkauf“ gab Einblicke in das Kiosk-Management mit Schwerpunkt auf Haltbarkeit und Nachhaltigkeit in verkäuferischen Berufen und vieles mehr. Besuchende konnten sogar einen Blick in die Fahrrad-Werkstatt werfen. Kulinarische Köstlichkeiten wurden vom Projekt „Qualifizierung zur pädagogischen Mitarbeiterin als Zusatzkraft [QPMZ]“ mit einem interkulturellen Buffet dargeboten.

Adventsgefluester2

Auf einem kleinen Weihnachtsmarkt präsentierten sich die Teilnehmenden der Projekte „Aktivcenter U 25 [AcU25]“, „Aufsuchendes Coaching U 25 [AsCo U25]“, sowie „Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen [BvB]“. Hier konnten Adventskränze, selbst hergestellte Holzprodukte und viele weitere weihnachtliche Accessoires bei Glühwein und Kinderpunsch erworben werden. Die Spenden von über 600,- Euro kommen dem Förderverein Hilfen für Wohnungslose e. V. Bensheim zugute.

Emotionaler Höhepunkt am Ende der Veranstaltung war der Friedenslichterkreis unter dem Motto „Vielfalt Leben – Frieden für alle“. Nach einem Plädoyer für gegenseitigen Respekt und Vielfalt in der Gesellschaft sangen Besucher, Mitarbeitende und Teilnehmende unter musikalischer Begleitung das Lied „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindeberg.

 

< Aktuelles aus Rüsselsheim am Main und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Rüsselsheim am Main