Das Bildungswerk unterstützt bei der Rekrutierung junger Fachkräfte

„Junge wissbegierige und vor allem motivierte Mitarbeiter zu finden, ist in der heutigen Zeit nicht immer leicht“, weiß Frau Pivas. Nicht zuletzt deswegen entschied sich die Mitarbeiterin der digitalkraft GmbH in Oberursel für eine Zusammenarbeit mit dem BWHW.

Im Rahmen des Projekts zur beruflichen Eingliederung und Integration junger Menschen in Arbeit werden Rehabilitandinnen und Rehabilitanden und interessierte Unternehmen zusammengebracht. Durch die attraktive Möglichkeit der Teilnahme an dem Projekt, fiel es Frau Pivas leicht sich dafür zu entscheiden die Interessenten zu einem Praktikum einzuladen.

„Durch das unverbindliche Praktikum hatten wir als Unternehmen nur Vorteile. Wir konnten die Interessenten näher kennenlernen und auch Ihre Arbeitsweise“, sagt Frau Pivas. Während der gesamten Praktikumszeit begleiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bildungswerks das unverbindliche Kennenlernen, betreuen sowohl Unternehmen als auch Praktikant und bieten beiden Seiten die nötige Unterstützung an.

Für die digitalkraft GmbH hat sich das Praktikum definitiv geloht – das Unternehmen hat einen neuen Mitarbeiter dazugewonnen!

Auf die Frage hin, was sie anderen Unternehmen mitgeben würde, entgegnet Frau Pivas: „Das Projekt sollte von Unternehmen als eine Chance für junge Interessenten gesehen werden und auch als eine große Möglichkeit für das Unternehmen selbst. Die Erfahrungen, die durch den gesamten Prozess gemacht werden, sind für beide Seiten zum Vorteil. Das Bildungswerk unterstützt das Projekt vollumfänglich und es wird dem Unternehmen selbst viel Arbeit abgenommen“. Dennoch sollte man sich als Betrieb genug Zeit einplanen, um den potenziellen neuen Kollegen auch wirklich kennenzulernen, betont sie.

„Wir haben diese gute Erfahrung bereits zwei Mal gemacht - ein drittes Mal schließen wir nicht aus“, lautet das Fazit der digitalkraft-Mitarbeiterin.

< Aktuelles aus Offenbach und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Offenbach