Chemie Integriert | Fachkräftesicherung und Integration erfolgreich gemeinsam gestalten

Gemeinsam gehen das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. und die Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH neue Wege, um geflüchtete Menschen zu integrieren und Unternehmen aktiv bei der Fachkräftesicherung zu unterstützen.

Bereits im Oktober 2023 startete dazu im Industriepark Höchst das Kooperationsprojekt „Chemie integriert“, welches sich an ukrainische Geflüchtete richtet.  Das Angebot umfasste in den ersten fünf Monaten sowohl Beratung und praktische Elemente der Berufsorientierung als auch Deutschunterricht und sozialpädagogische Unterstützung. Gleichzeitig erfolgt die Vorbereitung auf eine duale Ausbildung in den Bereichen Kaufleute, Produktionstechnik, Informatik, Logistik oder Elektro- und Metalltechnik.

Mit den im Industriepark Höchst ansässigen Unternehmen Sanofi, Infraserv GmbH & Co. Höchst KG, Heubach Colorants Germany GmbH und Kuraray Europe GmbH konnten Provadis und das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. Kooperationspartner für ihre Idee gewinnen. Finanziert wird das Projekt zudem aus Mitteln Unterstützungsvereins der chemischen Industrie (UCI), einer Einrichtung der Tarifpartner BAVC und IGBCE.

Sechs Frauen und drei Männer haben nun die erste Phase der Berufsorientierung erfolgreich abgeschlossen und sich für Berufe entschieden, die ihren Wünschen und Stärken entsprechen.

Ab März werden sich die jungen Ukrainerinnen und Ukrainer nun im Rahmen einer Einstiegsqualifizierung durch ein Langzeitpraktikum in den Unternehmen mit den betrieblichen Tätigkeiten vertraut machen. So bereiten sie sich praxisnah auf den Einstieg in den gewählten Ausbildungsberuf vor.

Bei einer Auftaktveranstaltung bei Provadis lernten sich die Teilnehmenden und Unternehmensvertreter/-innen jetzt persönlich kennen und erhielten zum Start der Einstiegsqualifizierung von den Verantwortlichen der Partnerunternehmen ihre Verträge. Auch der zuständige Regionalleiter, Carsten Rehbein, konnte ihnen dazu gratulieren.

Die 23-jährige Anastasia freut sich sehr darauf, sich jetzt in ihrem Wunschberuf Kauffrau für Logistik- und Speditionsdienstleistungen bei Infraserv Höchst umzuschauen: „Alle, die ich bisher kennengelernt habe, sind sehr freundlich und bieten uns so viele Möglichkeiten, hier neu zu starten. Diese Chance möchte ich unbedingt für mich nutzen.“

Wir wünschen den jungen Menschen viel Erfolg auf diesem nächsten wichtigen Schritt Richtung Ausbildung.

Ausführliche Informationen finden Sie auch in der aktuellen Pressemitteilung. von Provadis.

„Chemie Integriert“ bietet Ausbildungschancen für Menschen aus der Ukraine (provadis.de)

 

 

< Aktuelles aus Offenbach und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Offenbach