Powerfrau aus Afghanistan

Limburg | „Am besten finde ich an Deutschland die ehrlichen und offenen Menschen hier.“ sagt Amina Kazemi aus Afghanistan und strahlt dabei voller warmherziger Dankbarkeit. Die 42-jährige ist Teilnehmerin der Aktivierungshilfen für Flüchtlinge [AhfF]. Diese Maßnahme, die durch das Jobcenter Limburg-Weilburg gefördert wird, soll geflüchteten Menschen die Möglichkeit eröffnen, eigene Handlungskompetenzen zu entwickeln und zu stärken. So können die Teilnehmenden an den Arbeitsmarkt herangeführt werden.

Ein Konzept, das bei Frau Kazemi voll aufgeht. Leicht war ihr Leben bisher bestimmt nicht. Schon mit 14 die Hochzeit in ihrer Heimat. Vor sechs Jahren  dann die Flucht vor Krieg und Terror in Afghanistan und die Einreise nach Deutschland. Mit dabei ihre drei Kinder, damals 16, 15 und acht Jahre alt. Kein Wort Deutsch sprach die Familie anfänglich. Mit viel Ehrgeiz und viel Kraft schaffte Frau Kazemi das Erlernen der deutschen Sprache und konnte mittlerweile sogar den Level B1-Kurs und einen Orientierungskurs erfolgreich beenden. Auch einen Führerschein hat sie nun. Dass oftmals viele Tränen geflossen sind, verschweigt sie nicht. Das Leben hier in Deutschland ist schließlich komplett anders als in ihrer Heimat. Jetzt zeigen aber alle Perspektiven nach oben. Ihr Mann ist nun ebenfalls hier und die Kinder sind in Ausbildung oder besuchen die Schule. Für die Zukunft wünscht Frau Kazemi sich, dass sie ihre Sprachkenntnisse noch weiter verbessern kann und dass sie eine Festanstellung als Schneiderin findet. Sie sagt, auf ihrem Weg bis hierhin haben ihr schon viele Menschen in Deutschland geholfen, und „diese Hilfe ist sicher einzigartig auf der ganzen Welt“. Wir sagen Danke für dieses aufrichtige Kompliment.

< Aktuelles aus Montabaur und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Montabaur