Gesundheit geht durch den Magen

Montabaur | Im Rahmen der projektbezogenen Gesundheitsförderung fand im März unter dem Motto „After Work Küche – schnell und gesund kochen“ in den Räumen des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V. eine interessante Ernährungsveranstaltung in Kooperation mit der AOK Montabaur statt. Auf Einladung des „Aktivcenters für Alleinerziehende“, vertreten durch die Teamleiterin Frau Sprenger und die pädagogische Mitarbeiterin Frau Merten-Rudolph, fanden sich etwa 20 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer, davon auch eine 8-köpfige Besuchergruppe der „Stellwerk“-Maßnahme des Bildungswerks Limburg, ein, die dem engagierten Vortrag der Ernährungsberaterin Frau Schweizer-Waser gespannt lauschten.

Im Theorieteil ging es vor allem um Themen wie gute Wochenplanung, systematischen Einkauf, sinnvolle Vorratshaltung und schnelle Praxisratschläge. Weiterhin wurde die berühmte Ernährungspyramide erklärt, die darstellt, wie eine optimale, gesunde Ernährung anhand der Zusammensetzung und Menge der verschiedenen Nahrungsmittelgruppen aussehen sollte.

Anschließend folgte der praktische Teil der Schulung, bei dem ein Dutzend Interessierte motiviert und mit Spaß in der geräumigen Bildungswerk-Küche ans Werk ging und unter Anleitung von Frau Schweizer-Waser leckere Rezepte in die Tat umsetzte. Die schmackhaften Ergebnisse wie etwa Mango-Orangen-Smoothie, Couscous-Gemüsesalat und Fisch-Chili, wurden anschließend gemeinsam mit Genuss verspeist.

Die Teilnehmenden der Aktion sind überwiegend Alleinerziehende mit einem oder zwei Kindern und bereiten sich im Bildungswerk unter besonderer Berücksichtigung der Sicherung der Kinderbetreuung und der Entwicklung größerer Mobilität und Flexibilität bis zu einem halben Jahr lang auf einen, an ihre individuelle Lebenssituation angepassten, Wiedereinstieg ins Erwerbsleben vor. Sie konnten sicher den ein oder anderen hilfreichen Tipp für schnelles und dennoch gesundes Kochen nach der Arbeit mit nach Hause nehmen.

Ein Dank geht auch an das Jobcenter Westerwald, das diese Maßnahme finanziert.

< Aktuelles aus Montabaur und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Montabaur