Ein Duft von Zukunft und Möglichkeiten | Die Brühlwiesenschule lud ein zur Ausbildungsmesse

Am vergangenen Samstag, 24.02.2024, öffneten sich die Türen der Brühlwiesenschule in Hofheim am Taunus für eine Reise durch die Vielfalt der Berufswelt. Eine Ausbildungsmesse der besonderen Art erwartete die Besucher/-innen, und das BWHW als Austeller war mittendrin. Eine bunte Vielfalt der Karrieremöglichkeiten - von Schornsteinfegern/-innen bis zu Metallbauern/-innen, von Kaufleuten bis zu Erziehern/-innen – präsentierte sich in Form von rund 70 Unternehmen, die mit ihren Ständen das Schulgelände eroberten.

Bereits vor dem Betreten der Messehallen wurde man von einem verführerischen Duft empfangen, der einem die Sinne vernebelte und den Magen zum Knurren brachte: frisch frittierte Pommes und um dem Essenstief vorzubeugen, frisch gebrühter Kaffee - eine Symphonie für die Sinne! Doch nicht nur für den Gaumen war gesorgt, sondern auch für die Augen: Die Stände waren eine Augenweide, kunstvoll gestaltet und gefüllt mit allerlei Merchandising-Artikeln, die die Herzen der Besucher/-innen höherschlagen ließen. Ob Gummibärchen, Turnbeutel oder die klassischen Kugelschreiber - hier war für jeden etwas dabei.

Doch die Messe war weit mehr als nur ein Fest für die Sinne. Es war eine Plattform des Austauschs und der Inspiration. Während die Schüler/-innen die Chance nutzten, um sich über potenzielle Ausbildungsplätze zu informieren, waren auch die Unternehmen nicht untätig. Sie tauschten sich untereinander aus, knüpften Kontakte und diskutierten über die Herausforderungen der Ausbildungssituation. Dabei wurde deutlich: Die Zukunft liegt in der Vielfalt der Möglichkeiten und auch in der pädagogischen Arbeit, um das maximal Beste aus der „Next Generation“ herauszuholen und diese zu unterstützen.

Auch unsere Teilnehmende der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme [BvB] waren mit Begeisterung dabei. Sie lauschten den faszinierenden Vorträgen über die Zukunft der Fitnessbranche, das Freiwillige Soziale Jahr und die Bedeutung handwerklicher Berufe.

Insgesamt war die Ausbildungsmesse ein voller Erfolg, eine Quelle der Information und Inspiration für alle Besucher/-innen. Denn sie zeigte auf eindrucksvolle Weise: Die Zukunft liegt in unseren Händen, in den Möglichkeiten, die wir ergreifen und den Träumen, die wir verfolgen.

< Aktuelles aus Hanau und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Hanau