In der Weihnachtsbäckerei

Dillenburg | In diesem Jahr ist alles anders – auch in den praktischen Unterrichteinheiten in der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme [BvB] in Dillenburg.

Um trotzdem ein bisschen Weihnachtsfreude aufkommen zu lassen, hat sich das BvB-Team etwas Besonderes einfallen lassen: einen Online-Weihnachtsplätzchen-Back-Contest.

Dafür wurde eine eigene Mehlbackmischung in der Bäckerei Homberg ausprobiert, getestet und hergestellt. Diese Backmischung beinhaltet alle Zutaten wie Mehl, Zucker und Weihnachtsgewürze sowie abgepackte Butter.

Die Zutaten wurden von einigen Teilnehmenden schön zusammengebunden und mit Rezept, Backpapier und Förmchen ausgestattet. Diese bekamen die Teilnehmenden an ihrem Unterrichts-Präsenztag ausgehändigt, die dazugehörigen Aufgaben wurden vom BvB-Team erstellt und online verschickt.

Am Dienstag, den 15. Dezember, fiel dann der Startschuss für den Contest: Die Teilnehmenden konnten in einem ersten GoToMeeting Fragen stellen, bevor es ab in die Küche ging. Dort galt es dann, die Arbeitsabläufe, Arbeitsmaterialien und Werkzeuge zu bestimmen und schriftlich zu dokumentieren. Schritt für Schritt hielten die Teilnehmenden mit Bildern fest und verschickten diese fleißig an das BvB-Team. Auftretende Probleme wie „Mein Teig ist zu trocken“ wurden direkt per Telefon und online gelöst.

Bis 15 Uhr hatten die Teilnehmenden Zeit zur abschließenden Präsentation in der Videokonferenz. Die Plätzchen sollten auf einem schön gedeckten und weihnachtlich dekorierten Tisch präsentiert werden. Ein handgeschriebenes Weihnachtsgedicht rundete die Aufgabe ab.

„Wir waren über diese gute Mitarbeit und Kreativität unserer Teilnehmenden sehr angetan. Wir hatten alle den ganzen Tag viel Spaß – mit mehr oder weniger kleineren Missgeschicken, die so beim Plätzchenbacken passieren können“, fasste das BvB-Team zusammen.

Alle waren sich einige: Solche aktiven Aufgaben für Zuhause muss es öfter geben! Für 2021 sind schon die nächsten Projekte in Planung.

< Aktuelles aus Biedenkopf und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Biedenkopf