Auf Grzimeks Spuren im Frankfurter Zoo

Dillenburg | Im Oktober 2019 unternahmen die Teilnehmerinnen der Maßnahme 'Perspektive nach der Elternzeit' eine Exkursion in den Frankfurter Zoo. Da an dieser Maßnahme vorwiegend Frauen mit Kindern teilnehmen, stand der gemeinsame Besuch eines Zoos ganz oben auf der Wunschliste.

Zu den Inhalten der Maßnahme mit dem Ziel des Wiedereinstieges in den ersten Arbeitsmarkt bzw. einer beruflichen Neuorientierung zählen unterstützende und fördernde Angebote zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit, wie Aktivitäten, die die Kommunikations- und Teamfähigkeit stärken. In projektorientierter Arbeit zur Förderung der Mobilität haben sich die Teilnehmerinnen zur Vorbereitung des Ausflugs intensiv mit den Attraktionen des Zoos, den Tieren und den Regeln vor Ort, aber auch mit der Organisation der gemeinsamen Bahnfahrt beschäftigt.

Bereits um 8 Uhr morgens begann der aufregende Tag im Dillenburger Bahnhof mit den Teilnehmerinnen samt ihren 9 Kindern, Kinderwagen und ausreichend Verpflegung. Als Herausforderung stellte sich das Zusammenhalten der Gruppe im Frankfurter Hauptbahnhof und der sich anschließenden S-Bahn dar. Glücklicherweise kamen alle Personen wohlbehalten an.

Nach einer kurzen gemeinsamen Einführung starteten die Teilnehmerinnen in individuellen Gruppen und eigenem Tempo ihren Rundgang und informierten sich über die Geschichte und Entwicklung des Zoos.

Der Frankfurter Zoo ist nach dem Berliner Zoo der zweitälteste Zoo Deutschlands und wurde von 1945 – 1974 von Prof. Grzimek als Zoodirektor geleitet. Der bekannte Naturschützer hatte sich sehr für den artgerechten Ausbau und den Artenschutz im Zoo eingesetzt. Als besonderes Highlight erfuhren die Teilnehmerinnen das Grzimek Haus der nachtaktiven Tiere. Da in den meisten Zoos die Tiere nur schlafend zu sehen sind, wurde hier der Tag-Nacht-Rhythmus für die Tiere verändert, so dass nun viele Arten ohne Probleme zu den Besucherzeiten beobachtet werden können. Als Lieblinge der Kinder stellten sich die Pinguine und Flamingos heraus. Aber auch das Verhalten der Großtiere wie Elefanten, Giraffen, Nashörner und Löwen fanden die Frauen und Kinder sehr beeindruckend.

Insgesamt brachte dieser interessante und ereignisreiche Tag die Gruppe noch näher zusammen. Völlig erschöpft aber gut gelaunt kam man abends wieder in Dillenburg an.

Die Maßnahme 'Perspektive nach der Elternzeit' wird seit mehreren Jahren im Auftrag des Kommunalen Jobcenters Lahn-Dill im Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. in Dillenburg durchgeführt. Sie richtet sich an Frauen und Männer, die nach längerer Familienphase oder Elternzeit einen Wiedereinstieg in den Beruf suchen. Das Verständnis und die gegenseitige Unterstützung sind in der Gruppe besonders groß. Ein Ziel ist dabei auch, das Miteinander der Eltern mit ihren Kindern zu fördern und Möglichkeiten gemeinsamer Freizeitaktivitäten, wie etwa einen Zoobesuch, aufzuzeigen.

Hervorzuheben ist das Angebot einer Kinderbetreuung, die es auch den Müttern und Vätern ohne Betreuungsplatz für die Kinder erlaubt, an dem Kurs teilzunehmen. Unterstützung finden die Teilnehmer/-innen bei der Suche eines passenden Betreuungsplatzes sowie durch die Teilnahme an individuellen Trainingsangeboten.

< Aktuelles aus Biedenkopf und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Biedenkopf