Kostenlos, aber nicht umsonst….
Biedenkopf | Die Teilnehmenden und Mitarbeitenden des Bildungswerks Biedenkopf wollen keine Ressourcen mehr verschwenden - oder zumindest weniger. Konkret heißt das: Sie wollen Strategien entwickeln, um Müll und Abfall zu vermeiden und gleichzeitig anderen etwas Gutes tun.
Die Förder- bzw. Qualifizierungsangebote in der BvB sind eng mit der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen verknüpft, die für alle Teilnehmenden verbindlich sind. „Green Skills“ als Teil der Schlüsselkompetenzen, die in der Arbeitswelt immer stärker nachgefragt werden, umfassen das grundlegende Verständnis des Klimawandels, den Bezug zur persönlichen Betroffenheit sowie das Wissen um die Auswirkungen auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.
Nach dem erfolgreichen Dosenpfand-Projekt hat die BvB deshalb vor wenigen Wochen ein weiteres Projekt für mehr Nachhaltigkeit gestartet: die Tauschbörse für alle Teilnehmenden und Mitarbeitende des Standortes.
In einem Regal können anonym und kostenlos Bücher, Haushaltsgegenstände und Kleidung untereinander getauscht werden. Über eine aushängende Liste kann auch gezielt nach bestimmten Dingen gesucht werden.
Anfangs gab es einige Vorbehalte und die Befürchtung, das Regal könnte sehr schnell unansehnlich und wenig einladend werden. Diese Befürchtung hat sich nicht bestätigt: In der Tauschbörse geht es ordentlich zu. Dafür sorgen die BvB-Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die das Regal sauber und ordentlich halten.
"Vor allem Kinderkleidung und Jugendmode haben einen wahnsinnigen Umlauf. Die gehen innerhalb weniger Stunden weg", sagt Alina. Auch Jolina hat die Erfahrung gemacht, dass ihre zum Tausch einsortierte Kleidung nach kurzer Zeit eine neue Besitzerin gefunden hatte. Sie selbst ist auch schon fündig geworden und hat einen neuen Rock mit nach Hause genommen.
Wenn ein Teil nicht weg will oder nicht zur Jahreszeit passt, wird es von den Projektpaten der BvB für später eingelagert. "Das Schöne ist, dass wir so auch Menschen erreichen, die vordergründig andere Probleme haben als einen nachhaltigen Lebensstil", sagt eine Teilnehmerin stellvertretend für alle.
Kontakt
Sibylle Ritterbex
Schulstraße 23
35216 Biedenkopf
Telefon: 06461 8089-15
Fax: 06461 8089-11
E-Mail:
< Aktuelles aus Marburg und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Marburg