Gemeinsame Ausflüge – AIDA und BaE

ALSFELD │ Das war ein spannender Tag für die Maßnahmen AIDA [Aktivieren – Integrieren – Durchstarten – Ausbilden] und BaE [Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen], denn am Freitag, den 24.11.2023, ging es nach Wetzlar zum Dunkelkaufhaus. Ein spannendes Erlebnis für alle. Dort wurde man von blinden Mitarbeitern begrüßt. Danach wurden alle in zwei Gruppen eingeteilt und die erste Gruppe startete. Die zweite Gruppe kam ca. eine halbe Stunde später hinterher. Drinnen war absolute Dunkelheit, man konnte nichts sehen. Alle haben sich an der Wand entlang orientiert. Es gab auch Aufgaben, die erledigt werden mussten. Es wurden zum Beispiel Gegenstände ertastet und erraten. Außerdem wurden Geräusche aus dem Alltag abgespielt, die es ebenfalls zu erraten galt. Am Ende der Führung gab es eine Bar, an der dem blinden Mitarbeiter Fragen gestellt werden konnten. Es war eine spannende Erfahrung zu lernen, wie blinde Menschen durch den Alltag kommen und dass man für alles im Leben dankbar sein kann.

An dem darauffolgenden Mittwoch unternahmen die beiden Gruppen einen weiteren gemeinsamen Ausflug. Dieses Mal war das Ziel die Lasertag-Arena in Alsfeld. Ein spannender Tag mit viel Spaß. In verschiedenen Gruppierungen wurden Punkte gesammelt. In einer Halle mit vielen Versteckmöglichkeiten und Schwarzlicht, durch das man Farbspritzer sehen konnte, wurde wild gespielt. Jeder hatte seine Nummer und wurde mit Hilfe von Farben in Teams aufgeteilt. Die Musik in der Halle erzeugte eine tolle Atmosphäre und machte es spannender.

Dieser Artikel wurde von Jana Tschuljukow [AIDA-Teilnehmerin] verfasst.

AIDA wir gefördert von der Europäischen Union und aus Mitteln des Landes Hessen.

Logoleiste2

 
   

< Aktuelles aus Gießen und Umgebung
< zurück zur Standort-Seite Gießen