Mit Tischkicker zur Ausbildung: Ein Besuch auf der Ausbildungsmesse „Karriere-Kick“

Groß-Gerau | Am 19. März 2024 fand in Wiesbaden die Ausbildungsmesse "Karriere-Kick" statt, bei der zahlreiche Unternehmen und Bildungseinrichtungen ihre Ausbildungs- und Studienangebote präsentierten. Die Messe bot den Jugendlichen die Möglichkeit, sich über verschiedene Berufsfelder zu informieren und erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.

Die Veranstaltung lockte viele Besucher an, darunter auch die Schülerinnen und Schüler der PUSCH-Klasse der Martin-Buber-Schule Groß-Gerau, die sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten informieren wollten. In der Messehalle konnten die Besucher*innen an den Ständen der Aussteller Gespräche führen, Informationsmaterialien sammeln und sich über Bewerbungsverfahren und Karrierechancen informieren. Das Highlight der Messe waren jedoch die Tischkicker-Turniere, an denen immer zwei Jugendliche gegen zwei Vertreter aus den Unternehmen antraten und während dem Spiel in einen zwanglosen Austausch kommen konnten. Für die Jugendlichen war dies eine gute Gelegenheit, persönlichen Kontakt herzustellen und einen ersten Eindruck zu hinterlassen. Abgesehen davon waren die Spiele eine gelungene Abwechslung, um die Atmosphäre aufzulockern und authentische Begegnungen zu fördern.

karriere kick 2 

Die Unternehmen präsentierten sich auf der Messe auf abwechslungsreiche und interessante Weise und gaben den Jugendlichen einen Einblick in ihre Arbeitswelt.

Neben den Ausstellern und Tischkicker-Spielen gab es auch die Gelegenheit, kostenlos professionelle Bewerbungsfotos vor Ort erstellen zu lassen.

Insgesamt war der Besuch der Ausbildungsmesse "Karriere-Kick" in Wiesbaden ein voller Erfolg. Die Schüler und Schülerinnen der PUSCH-Klasse konnten sich umfassend informieren und Kontakte knüpfen. Nach anfänglicher Zurückhaltung hatten alle ihren Spaß an den Tischkickern, sodass der ein oder andere länger blieb, um in weiteren Austausch mit den Unternehmen zu treten und die Angebote der Messe in Anspruch zu nehmen.

Förderung
Die Förderung wird vom Land Hessen getragen und vom Europäischen Sozialfonds [ESF] unterstützt.

 karriere kick 3

< zurück zur Übersicht