Die Frauenakademie Marburg im Arbeitsmarkbüro.

Marburg | Die Agentur für Arbeit lud gemeinsam mit der Stadt Marburg, dem Landkreis Marburg-Biedenkopf und Involas am 22.04.2024 zu einer Informationsveranstaltung mit Fragerunde ein. Diese Chance nutzten 24 Teilnehmerinnen um sich speziell, bezogen auf ihre Belange, auf der Veranstaltung Berufsorientierung für Frauen mit Migrationshintergrund beraten zu lassen.

Das deutsche Bildungssystem wurde ausführlich erläutert. Dazu gab es Informationen in ukrainischer, russischer, türkischer und arabischer Sprache. Der Begriff der schulischen Ausbildung wurde anhand der Ergotherapieausbildung näher erläutert und die neue App Integrate wurde vorgestellt.

Außerdem gab es Informationen und Kontaktdaten zum Arbeitsmarktbüro für Flüchtlinge und Migranten.

Frau Marion Guder, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, stellte sich vor und informierte über die Themen: Wiedereinstieg in den Beruf, Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. Auch die in diesem Zusammenhang aufkommenden Fragen nach Teilzeitausbildung oder Neuorientierung wurden umfassend beantwortet.

Im Anschluss hatten die Frauen die Möglichkeit, mit den verschiedenen Referentinnen und anwesenden Mitarbeiterinnen intensiver ins Gespräch zu kommen oder individuelle Termine zu vereinbaren. Bei Kaffee und Keksen wurde davon rege Gebrauch gemacht. Insbesondere die Informationen über zukünftige Veranstaltungen, die an einer Pinnwand übersichtlich dargestellt waren, weckten das Interesse der Frauen.

frauenakademie

Kontakt

Franziska Richter
Temmlerstraße 3
35039 Marburg
T: 06421 30493-13
F: 06421 30493-29

E:

< zurück zur Übersicht