Angebote


Aktivierung U 25 Basistraining Junior

Im Rahmen dieser Maßnahme erhalten junge Erwachsene Unterstützung bei individuellen multiplen Poblemlagen und werden durch Stärkung ihrer Fähigkeiten auf die Aufnahme einer weiterführenden Maßnahme oder Arbeit/Ausbildung vorbereitet.

Zielgruppe

Jugendliche und junge Erwachsene bis 25, die Leistungen nach SGB II erhalten und bisher noch nicht direkt in Berufsvorbereitung, Ausbildung oder Arbeit einsteigen konnten.

Ziele

Durch konsequente Umsetzung unserer Aktivierungsstrategie verfolgen wir das Ziel, Sie in passende Anschlussarbeitsgelegenheiten, weiterführende Maßnahmen, Jobs oder Ausbildung zu integrieren. 

Inhalte

1. Motivations- und Aktivierungsphase

Die Motivations- und Aktivierungsphase dient dem gegenseitigen Kennenlernen der Teilnehmer/-innen, dem Erfassen der individuellen Stärken und Schwächen sowie der Stärkung der eigenen Fähigkeiten. 

2. Vertiefungsphase

In dieser Phase werden Sie durch gezielte Projekte angeleitet, Ihre Leistungsfähigkeit zu steigern, wobei hier das Prinzip des Fordern und förderns im vordergrund steht. Durch die Verzahnung von Arbeiten und Lerneen sowie die Einbeziehung ihrer individuellen Lebenslagen wird ihre Eigenverantwortlichkeit Schritt für Schritt gestärkt. Sie werden angeleitet, Bewerbungsunterlagen zu erstellen und erste Arbeitserfahrungen in Form von Arbeitsgelegenheiten und Prakika zu erwerben.

3. Festigungs- und Ablösephase

Diese Phase ist gekennzeichnet durch eine Verselbstständigung. Sie erhalten Unterstützung bei der Neugestaltung Ihres Lebensweges und der Einmündung in weiterführende Maßnahmen oder Arbeitsgelegenheiten.

Dauer und Verlauf

Beginn: 01.02.2010

Dauer: max. 12 Monate

laufender Einstieg in Absprache mit dem Kommunalen Jobcenter Odenwaldkreis möglich

Förderung

Kommunales Jobcenter Odenwaldkreis

Wird angeboten in
  • del.icio.us
  • Mister Wong
  • Yigg
  • Webnews
  • LinkARENA
  • twitter
  • facebook

Letzte Änderung: 28.10.2010, 11:49 Uhr


Kontakt
Michelstadt

Christina Müller

Frankfurter Str. 37
64720 Michelstadt

T 06061 9438-23
F 06061 9438-18
E